Winterbekleidung für den Sportunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Kolkwitz,

Der Winter steht vor der Tür, und wir möchten Ihnen ein paar Tipps geben, damit Ihre Kinder gut durch die kalte Jahreszeit kommen und gesund bleiben.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch bei kalten Temperaturen sicher und warm angezogen sind. Gerade der Sportunterricht im Freien stellt bei winterlichem Wetter besondere Anforderungen an die Kleidung. Damit die Kinder gesund bleiben und Spaß an der Bewegung haben, ist es wichtig, dass sie gut geschützt sind. Die folgenden Punkte sollen Ihnen als Orientierung und Anregung dienen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind für die kälteren Tage gut vorbereitet ist.

Für den Sportunterricht im Freien empfehlen wir:

• Warme, wetterfeste Kleidung: Eine gefütterte Winterjacke, eine warme Mütze und wasserfeste Handschuhe helfen dabei, Ihr Kind vor der Kälte zu schützen.
  • Kleidung in Schichten zum An- und Ausziehen: Schichten sind besonders praktisch, da Ihr Kind sich an die wechselnden Temperaturen anpassen kann. Ein Unterhemd, ein langärmeliges Shirt, ein Pullover und eine winddichte Jacke sind eine gute Kombination.
  • Warme, bequeme Sporthose: Eine gefütterte Jogginghose oder Thermohose sorgt dafür, dass die Beine auch bei kaltem Wetter warm bleiben.
  • Feste, wetterfeste Sportschuhe: Gute Sportschuhe mit Profil bieten nicht nur Halt, sondern halten die Füße auch warm und trocken.

Für den Sportunterricht in der Halle benötigen die Kinder:

• Saubere Hallenschuhe: Bitte achten Sie darauf, dass diese Schuhe nur in der Halle getragen werden, um den Hallenboden sauber zu halten. Hallenschuhe mit heller Sohle sind ideal, da sie keine Streifen hinterlassen.
  • Bequeme Sportkleidung: Ein T-Shirt und eine Sporthose, die ausreichend Bewegungsfreiheit bieten, sind optimal.

Die Fachlehrer im Sportunterricht, insbesondere für die dritten Klassen im Schwimmunterricht, weisen darauf hin, dass Kinder ohne ausreichende und geeignete Kleidung vom aktiven Sporttreiben ausgeschlossen werden müssen. Dies geschieht ausschließlich zum Wohle der Gesundheit des jeweiligen Kindes, da es uns wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht durch unzureichenden Schutz gesundheitliche Beeinträchtigungen erleiden.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder liegen uns am Herzen, und gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sie den Schulalltag gut geschützt und gesund genießen können. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das Team der Grundschule Kolkwitz