Lesen und Schreiben mit der Silbenmethode

„Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen.“

Unter diesem Motto erlernen unsere Schüler das Lesen und Schreiben mit der Silbenmethode.

Wir sind überzeugt, dass dieser Weg richtig ist und unsere Schüler bessere Leistungen erreichen.

Die von uns genutzte Schulbuchreihe „ABC der Tiere“ orientiert sich immer am Schüler: in.

Ziel ist es, dass unsere Schüler einfacher und schneller das Lesen begreifen, eine bessere Sinnerfassung entwickeln und mit Hilfe des Einprägens der Silben sicherer schreiben. Unterstützt wird es durch zweifarbiges Lesen und Schreiben.

„Ein schulreifes Kind kann sprechen. Die Welt seiner Sprache besteht aus Silben – auch in Liedern, Gedichten, Abzählreimen … „

Auf dieser Grundlage baut „ABC der Tiere“ als ganzheitlicher Lese- und Schreiblehrgang auf. Die deutsche Schrift ist silbenbasiert. Deshalb kann das System Schrift am besten mit der Silbenmethode gelernt werden. Die Silbenmethode erleichtert mit der zweifarbigen Markierung der Silben das Lesenlernen. Aus Leseregeln werden Schreibregeln. ABC der Tiere vermittelt diese Regeln kleinschrittig und von Anfang an auf dem jeweiligen Lernstand der Kinder. Über die 4 Grundschuljahre hinweg erweitern und ergänzen die Kinder ihren „Werkzeugkasten“, mit dem sie die deutsche Schrift sicher beherrschen können.

(Quelle: www.mildenberger-verlag.de)