Schulschwimmzentrum Cottbus

Schwimmen als Unterrichtsfach

SSZ Cottbus – Schwimmen lernen ist ein verbindlicher Bestandteil des Sportunterrichts.
Der Schwimmunterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I wird in Schulschwimmzentren (SSZ) von erfahrenen Schwimmlehrern durchgeführt. SSZ werden in geeigneten Hallenbädern eingerichtet.

Grundlegendes Ziel der Schwimmausbildung in der Primarstufe ist der sichere Aufenthalt sowie das Bewegen und Orientieren im, am und auf dem Wasser. Dabei werden Grundlagen der Schwimmfähigkeit erlernt und gefestigt und so viel Wassersicherheit vermittelt, dass die Lernenden mit jeder Situation im Wasser zurechtkommen. Neben dem Erlernen der Schwimmtechniken erwerben die Schülerinnen und Schüler, im Besonderen in der Sekundarstufe, ausgewählte Kompetenzen in weiteren Schwimmsportbereichen wie z. B. Wasserspringen, Tauchen oder Rettungsschwimmen.

Teaser-Bild