Schwimmabzeichentage 2024

In der Woche vom 9. bis 16. Juni 2024 finden die bundesweiten Schwimmabzeichentage statt. Diese Veranstaltung wird von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und weiteren Organisationen durchgeführt. Auch die DLRG Stadtverband Cottbus e.V. beteiligt sich an dieser Initiative.

Am 12. Juni 2024 bietet die DLRG Stadtverband Cottbus e.V. in Kooperation mit der LAGUNE Cottbus allen interessierten Personen aus Cottbus und Umgebung die Möglichkeit, ein Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Eine Abnahme der Seepferdchen-Stufe ist an diesem Tag nicht möglich.

Anmeldung und Teilnahme

Für die Teilnahme an der Prüfung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie den untenstehenden Link, um Ihr Kind für das gewünschte Schwimmabzeichen anzumelden. Es ist wichtig, dass Sie bei der Anmeldung angeben, welches Abzeichen Ihr Kind ablegen möchte.

Vorbereitung auf die Prüfung

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsabnahme ausschließlich am genannten Termin stattfindet und ein vorheriges Üben im Rahmen des Termins nicht möglich ist. Daher sollte die Vorbereitung eigenständig und im Vorfeld erfolgen. Wir empfehlen, sich im Voraus mit den Prüfungsbedingungen vertraut zu machen und sich auch auf den theoretischen Teil vorzubereiten.

Hier finden Sie die Prüfungsbedingungen:

Informationen zur theoretischen Vorbereitung finden Sie hier:

Am Prüfungstag

Am Tag der Prüfung zahlen Sie bitte den regulären Eintrittspreis an der Kasse der Lagune. Etwa 10 Minuten vor Beginn der Prüfungsabnahme melden Sie sich bei den DLRG-Kameraden im gelben T-Shirt am Beckenrand des Sportschwimmbeckens.

Die Prüfungsabnahme ist kostenlos, abgesehen vom Eintrittspreis. Der Verein freut sich jedoch über eine kleine Spende, die Sie vor Ort oder über unser Spendenformular tätigen können.

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei den Schwimmabzeichentagen 2024!

Quellenangabe: DLRG Stadtverband Cottbus e.V.

Juli 2024