Schülertriathlon in Cottbus

Kolkwitzer Grundschüler waren erfolgreich

Bei der 15. Auflage des e.G. Wohnen Schülertriathlons an der Cottbuser Lagune am 09.09. 2023 setzten sich die Kolkwitzer Grundschüler sehr gut in Szene. Bei sehr guten Witterungsbedingungen nahmen 26 Kolkwitzer Schüler die Herausforderung eines Triathlons auf den jeweiligen Strecken in den Klassenstufen 2 bis 6 an.

Nach dem Schwimmen in der Lagune ging es über den Seiteneingang zum Wechselgarten, der sich auf dem hinteren Parkplatz befand. Die Nachwuchstriathleten des TSV Cottbus, die zuvor schon den jeweiligen Wechselplatz mit den Schülern einrichteten, gaben ihnen auch noch während des laufenden Wettbewerbs wertvolle Tipps zur Wechseltechnik. Diese Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren und vom Radfahren zum Laufen werden zurecht auch als die 4. Disziplin in diesem Ausdauerdreikampf bezeichnet und können rennentscheidend sein.

Mit großer Begeisterung nahmen unsere Schüler die Herausforderung an. Dabei gingen sogar 2 Siege an die Kolkwitzer. Im Rennen der Mädchen der 6. Klasse konnte sich Valerie Pollack mit einer starken Rad- und Laufleistung gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Im Schülertriathlon der Jungen der 4. Klasse strahlte am Ende Franz Knievel über eine im zahlenmäßig stärksten Starterfeld erkämpfte Goldmedaille. Mara Müller und Carl Schreiber aus der 3. Klasse wurden für ihre sehr guten Leistungen mit der Bronzemedaille belohnt.

Am Ende bestand aber für jeden Starter die große Aufgabe zu finishen. Unsere 26 Grundschüler aus Kolkwitz haben dieses Ziel alle erreicht und können darauf besonders stolz sein. Zum Schluss gab es für jeden Finisher ein schönes Erinnerungs-T-Shirt zum Schülertriathlon. So konnte sich am Ende jeder Starter der Grundschule Kolkwitz als Sieger fühlen- er hat es geschafft.

H. Schulze
(Sportlehrer)