Information zur Teststrategie und Auslieferung der Tests

– vom 19.03.2021

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wurde vorgestern Abend kurzfristig darüber informiert, dass die bestellten Tests der Marke Beijing Hotgen nicht geliefert werden können, weil der Hersteller in China nicht in der Lage ist, das zugesicherte Kontingent zu bedienen (2.280.000 Antigen Schnelltests).

Stattdessen hat der Auftragnehmer (Fa. Lunarix GmbH) Bereitstellung von Tests der Firma Nano Repro (VIROMED Nano Covid-19, Antigen Schnelltest, Sonderzulassung: 5640-S-096/21) zugesichert, deren Ankunft am Flughafen Erfurt erst am 24.03.2021 erfolgt. Sodann erfolgt unverzüglich die Kommissionierung und Auslieferung an die Schulen sukzessive ab dem 25.03.2021.

So misslich und bedauerlich die Verzögerung der Auslieferung der zweiten Tranche Selbsttests an die Schulen auch ist, möchte ich festhalten, dass es trotz der derzeitigen globalen Lieferengpässe bei Schnelltests gelungen ist, die Lieferverzögerung auf wenige Tage zu begrenzen.

Die Tests, die in der kommenden Woche ausgeliefert werden, sind in Packs zu 25 Stück verpackt, aber in ihren Ingredienzien komplett vereinzelbar. Lediglich die Gebrauchsanleitung ist nur einmal vorhanden. Die Gebrauchsanleitung habe ich auch als Anlage beigefügt.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass einzeln abgepackte Tests auf dem Markt generell nicht mehr verfügbar sind, und bitte für den daraus resultierenden Aufwand bei der Ausgabe um Verständnis.

Den Schulen werden insofern ab dem 25.03.2021 ausgewiesene Liefermengen bereitgestellt; es handelt sich dabei zunächst um die Hälfte des kalkulatorischen Bedarfs bis zum Ende des Schuljahres, Dementsprechend werden nochmals Nachbestellungen vorgenommen, über deren Auslieferung ich Sie zu gegebener Zeit informieren werde.

Es liegt die rechnerische Annahme zugrunde, dass 60 vom Hundert der Schülerinnen und Schüler die Testmöglichkeit nutzen werden. Für das Personal an Schulen wurde die Anzahl an Beschäftigten (Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal) berücksichtigt und pauschal ein Aufschlag für Personal des Schulträgers und die übrigen in der Schule Tätigen vorgenommen.

Externer Link: Gebrauchsanweisung (Nano_Repro VIROMED)