« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

06. Lehrerkonferenz 2020/21

31. Mai 2021 , 14:45 - 17:00

Die Lehrerkonferenz ist eine für alle Lehrerinnen und Lehrer einer Schule verpflichtende Veranstaltung, auf der alle wichtigen schulischen Angelegenheiten diskutiert und teilweise entschieden werden. Insbesondere berät und entscheidet die Konferenz über die Grundsätze der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule, die Stundenplangestaltung und Aufsichtspläne, die Einführung zugelassener Lernmittel, die Beobachtung und Bewertung der Lernentwicklung und die Koordinierung der Leistungsbeurteilung. Die Schulleiterin oder der Schulleiter ist automatisch die oder der Vorsitzende. Die Konferenz der Lehrkräfte tritt in der Regel sechsmal im Jahr auf Einladung der Schulleitung zusammen. Die Schulleiterin oder der Schulleiter, alle Lehrkräfte der Schule mit mehr als sechs Unterrichtsstunden pro Woche sowie das sonstige pädagogische Personal sind stimmberechtigte Mitglieder der Lehrerkonferenz. Die Lehrkräfte, die weniger als sechs Wochenstunden an der Schule unterrichten sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Schülerkonferenz und der Elternkonferenz wirken in der Lehrerkonferenz beratend mit.

Quellenangabe: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

Datum:
31. Mai 2021