Elterninformation zur Testpflicht

Sehr geehrte Eltern,

im letzten Schreiben haben wir Sie über den Ablauf der freiwilligen Tests informiert. Anbei erhalten Sie auf der Grundlage der aktuellen Lage weitere wichtige Informationen zur Testpflicht ab 19.04.2021.

Am Montag (12.04.) bekommt jedes anwesende Kind von seinem Klassenlehrer 4 Tests ausgeteilt. Diese können Sie für die freiwilligen Tests ab dem 12.04.21 und anschießend dann auch für die verpflichtenden Tests ab 19.04.21 nutzen. Es sind 2 Tests pro Woche vorgesehen. Diese Woche bitten wir um die Rückmeldung der Testergebnisse am Dienstag und am Donnerstag.

In der Woche ab 19.04.21 erfolgt die Rückmeldung immer montags und donnerstags verpflichtend. Sollte Ihr Kind ohne Testergebnis kommen, kann es nicht am Unterricht teilnehmen! Dann gilt auch wieder die Präsenzpflicht!

Es besteht vom 12.- 16.04.21 keine Präsenzpflicht. Das bedeutet, dass Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind die Schule besucht oder zu Hause bleibt.

Bitte beachten Sie, dass für SchülerInnen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, kein Anspruch auf Distanzunterricht oder Notbetreuung besteht. Die Lernaufgaben sind dann häuslich vom Kind anzufertigen und müssen, je nach Absprache mit der Lehrerin, übermittelt werden. Das heißt, Sie informieren sich bei den Mitschülern der entsprechenden Lerngruppe selbständig über den behandelten Unterrichtsstoff.

Wir bitten um Verständnis, dass über die Nichtteilnahme am Präsenzunterricht wöchentlich (spätestens montags) eine Erklärung der Erziehungsberechtigten abzufordern ist. Die Entscheidung der Erziehungsberechtigten ist für die jeweilige Woche verbindlich!

Eltern ist das Betreten des Schulgeländes leider auch weiterhin in der Regel untersagt.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule.

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin gemeinsam mit unserem Hygienekonzept und viel Verständnis füreinander gesund durch die kommende Zeit kommen.

Carola Reuschel
Konrektorin