Ich kann Leben retten …

und weiß, wie ich mich in Notsituationen verhalten muss!

Unter diesem Motto fanden, nach 2022, in diesem Jahr wieder „1. Hilfe Kurse“ in der Grundschule Kolkwitz für die Kinder der 4. und 5. Klassen statt. Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen des Unterrichts durch das Deutsche Rote Kreuz. Zwei Klassen konnten in 90 Minuten wichtige Grundlagen zu diesem Thema kennenlernen und selbst erproben. Durch die fachlich versierten und kind- bzw. jugendgerechten Ausführungen von Frau Diana Schulze konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie sie sich verhalten können, wenn sie eine verletzte Person auffinden. In kleinen Teams übten sie sowohl das Feststellen der Bewusstseinslage, das Versorgen einer hilflosen Person und das Herstellen der stabilen Seitenlage. Auch lernten sie den Unterschied von verschiedenem Verbandsmaterial kennen und wissen nun, warum manche Sachen in Plastik und manche in Papier verpackt sind. Kennen Sie den Unterschied?

Hinzu kam diesmal noch das Thema „Verhalten im Katastrophenfall“. Fragen wie: Welche Katastrophen gibt es? Wie verhalte ich mich? Welche wirklich wichtigen Dinge nehme ich mit, wenn ich mein Zuhause verlassen muss? wurden mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Neu in diesem Jahr war das Tagesseminar, welches drei Klassen nutzten, um noch intensivere Einblicke in beide Themengebiete zu bekommen. So konnte mit fachkundiger Anleitung durch Frau Franziska Burkow die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden. Ebenfalls erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche vielfältigen Aufgaben die Feuerwehr, das THW und Co haben.

Wir danken Frau Schulze und Frau Burkow für ihr Engagement sowie für ihre liebe und professionelle Art. Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und wurden für die Themen „1. Hilfe und Katastrophenschutz“ sensibilisiert. Durch beantragte Mittel des Landes konnte das DRK alle fünf Kurse kostenfrei anbieten.

Text und Fotos: Manja Förster (Schulsozialarbeiterin)

Oktober 2024
14151617181920