03. Inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung der Ganztagsangebote

offener Beginn

• täglich von 06:00 Uhr – 07:40 Uhr (Besuch des Frühhortes bis 07:15 Uhr ist möglich)
Unterrichtsblöcke Klasse
  1 – 6 Offener Beginn – individuelle Gespräche, Freiarbeit, persönliche Angelegenheiten, Morgenkreis
Unterrichtsblöcke Klasse
 U1 1 – 6 Unterrichtsblock – Unterricht im Jahrgang, fächerübergreifende Projekte, offene Lernformen, Methodenvielfalt
1 – 6 Pause – gemeinsames Frühstück, Hofpause, Spiel- und Bewegungsangebote
Unterrichtsblöcke Klasse
 U2 1 – 6 Unterrichtsblock – siehe oben!
Unterrichtsblöcke Klasse
  1 – 6 Mittagsband – pädagogisch betreut, Entspannungsangebote, spielen, Bewegungsmöglichkeiten
Unterrichtsblöcke Klasse
 IL 1 – 2 Individuelle Lernzeit – unterrichtsergänzende Angebote, Fördern, Hausaufgaben, AG, Projekte
U3 1 – 6 Unterrichtsblock – siehe oben!
(Klasse 1 und 2 nur 45 Minuten!)
Unterrichtsblöcke Klasse
  Hort und offene Angebote (am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) Erholung, Entspannung

Bei Bedarf gibt es zwischen der 1. und 2. Stunde sowie zwischen der 3. und 4. Stunde eine Pause von 5 Minuten (Raumwechsel, Umpacken). Entsprechend beginnt dann die Frühstückspause bzw. das Mittagsband 5 Minuten später.

Wochenstunden der jeweiligen Klassenstufen

21 Wochenstunden

25 Wochenstunden

26 Wochenstunden

31 Wochenstunden

Individuelle Lernzeiten

• finden in der Regel auf Klassenstufenbasis statt
  • Angebot der Möglichkeit zur Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik besteht
  • leistungsstarke Schüler erhalten auch während des Unterrichts die   Möglichkeit, individuell und differenziert zu arbeiten (z.B. bei Tages – oder Wochenplänen)
  • alle Schüler haben die Möglichkeit, die Bibliothek im Lesezimmer zu nutzen

Einbeziehung der Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit im erforderlichen Umfang.

Sie dienen der Festigung und Vertiefung des im Unterricht erarbeiteten Unterrichtsstoffes.

Im Rahmen der VHG gibt es an unserer Schule zusätzlich zu den VV Schulbetrieb festgelegten Zeiten gesonderte Festlegungen:

• Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag für:

ab 13.00 Uhr –  für 30 Minuten (außer an dem Tag mit 5 Unterrichtsstunden)

in Zusammenarbeit mit Schule und Hort durchgeführt.

ab 13.00 Uhr –  für 40 Minuten (außer an dem Tag mit 6 Unterrichtsstunden)

in Zusammenarbeit mit Schule und Hort durchgeführt.

ab 13.45 Uhr – für 45 Minuten

im Rahmen der VHG als Angebot in Form eines HA-Zimmers durch Schule durchgeführt.

• Hauskinder verlassen das Schulgelände um 13.40 Uhr. Schüler der Kl. 5/6 nach Unterrichtsschluss.
  • Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und Richtigkeit im Unterricht überprüft.
  • Mündliche HA können nach Möglichkeit auch in der Schule/im Hort erledigt werden.
  • Über das Wochenende (von Freitag zu Montag) werden keine Hausaufgaben erteilt (nur mündliche HA + Lesen).
  • Je nach Stundentafel erhalten die Klassen 1 bis 4 an Tagen mit 5. bzw. 6. Unterrichtsstunde keine Hausaufgaben auf.
  • Hausaufgaben werden nicht bewertet, sie fließen in den Unterricht ein. Ausnahmen sind u.a.: Projekte, Plakate, Vorträge u.ä.

Verbindliche Angebote

• Schüler entscheiden sich für ein Jahr, können danach wechseln oder noch ein weiteres Jahr die gleiche AG besuchen
  • Schüler wählen ab dem 2.Schuljahr aus den Ganztagsangeboten
  • Schüler geben bei der Auswahl einen Erst- und Zweitwunsch an
  • Angebote werden von Lehrern, Honorarkräften und Kooperationspartnern geleitet
  • Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder im Ausnahmefall abzumelden

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

An diesen vier Wochentagen werden nach 13.40 Uhr Angebote eingerichtet. Diese binden besonders auch die Kinder der Klassenstufen 5 und 6 ins Konzept ein. Die Anmeldung für die Angebote erfolgt per Teilnahmeformular durch die Eltern. In Zusammenarbeit mit ihnen ist die regelmäßige Teilnahme ihrer Kinder zu sichern. Lern- und Hausaufgabenhilfe werden insbesondere nach 13.40 Uhr angeboten und die Nutzung verschiedener Medien sichergestellt.

13.40 Uhr bis 16.30 Uhr für Klasse 1 bis 6 Freizeit:

Erholung, Entspannung, offene Angebote unterrichtsergänzende Angebote und Betreuung durch den Hort, Vereinstätigkeit, Hobby- und Neigungskurse, Kooperationspartner

• Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz
  • HSC Handball Landesstützpunkt Cottbus