Förderverein der Grundschule Kolkwitz

Willkommen im Förderverein der Grundschule Kolkwitz

Wir unterstützen die Grundschule Kolkwitz

Der Zweck des Fördervereins ist die Förderung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Bildung und Erziehung, indem er Geld- und Sachmittel beschafft und an die Schule weitergibt, Veranstaltungen der Schule fördert, bei der Schaffung neuer Freizeitmöglichkeiten hilft sowie bereits vorhandene Freizeitmöglichkeiten unserer Kinder erweitert und unterstützt. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Geld- und Sachspenden sowie die unmittelbare Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln über die Verpflichtung des Schulträgers hinaus. Die Förderung kann neben Geld- oder Sachzuwendungen auch durch andere Aktivitäten erfolgen. Der Förderverein unterstützt bei Exkursionen und Schulwanderungen oder stellt einmalige Beihilfen für bedürftige Schüler anlässlich von Klassenfahrten bereit.

Vorstand 2018

Kjeld Gosselke (1. Vorsitzender)
Heike Just (2. Vorsitzender)
Carola Reuschel (Kassierer)
Eike Tischer (Schriftführer)

Wir, das sind die über 50 Mitglieder des Schulfördervereins Kolkwitz e. V., unterstützen die Grundschule Kolkwitz mit unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Damit kann die Schule besondere Anschaffungen tätigen, Projekte außerhalb des Budgets finanzieren, außergewöhnliche Unternehmungen durchführen und vieles andere mehr.

Mitgliedschaft

Formulare zur Beantragung der Mitgliedschaft erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule Kolkwitz oder in unserer Formularbox.

Sparkasse Spree- Neiße Kolkwitz
IBAN: DE 79180500003208103483
BIC: WELADED1CBN

Uns haben die Filiale Kolkwitz der Sparkasse Spree Neiße und die Firma Stahlbau Handrek aus Kolkwitz mit einer Spende unterstützt, die wir für die Anschaffung von schuleigenen Fußballtrikots verwendet haben.

Herzlichen Dank an die Sponsoren!

Wir haben das Englisch-Projekt mit Richard Howell finanziell unterstützt.

Richard Howell ist ein in San Francisco lebender amerikanischer Jazzmusiker, der schon mehrmals in der Grundschule Kolkwitz zu Gast war. Er musizierte mit den Schülerinnen und Schülern auf amüsante Art und Weise und brachte ihnen so die Musik näher. Das Projekt kam bei den Schülern sehr gut an und bereitete allen viel Freude.

Gern helfen wir auch beim Vorlese-Wettbewerb und finanzieren die Preise für die Sieger. Beiträge für den Mathematik-Wettbewerb Känguru, der ebenfalls Tradition in der Grundschule Kolkwitz hat, wurden auch vom Schulförderverein mitfinanziert.

Partner und Sponsoren